SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM DIGITALISIERTEN VERTRIEB
MARKTSTRATEGIE
& GESCHÄFTSMODELL-ANALYSE
Ein B2B E-Commerce Projekt kann eine komplexe Aufgabe sein. Um eine kurze Time-To-Market und ein positives Kundenerlebnis zu realisieren, gilt es in der Vorbereitungsphase die richtigen Weichen zu stellen. Gemeinsam mit unserem Partner DieProduktMacher erarbeiten wir zu Beginn eines Projekts einen Fahrplan, um in kurzer Zeit und mit einem fixen Budget ein digitales Produkt mit Mehrwert für Dein Business an den Start zu bringen. Diese Lösung wird im Laufe der Zusammenarbeit um weitere Mehrwerte, neue Märkte oder zusätzliche Integrationen erweitert.
In Kooperation mit DieProduktMacher
TRANSFORMATION UND DIGITALISIERUNG
VON SALES-PROZESSEN
Digitalisierung im B2B hat viele Gesichter - als Full Service Lösungspartner stellen wir uns gerne jeder Herausforderung. Die folgenden Themen finden wir besonders häufig in B2B-Projekten und greifen deshalb auf einen tiefen Erfahrungsschatz und erprobte Tools bei der Implementierung zurück:
Konfiguratoren sind ein ideales Werkzeug, um potenzielle Kunden für das eigene Produkt zu begeistern. Außerdem leisten sie einen wertvollen Beitrag, den eigenen Vertrieb bei der Erstberatung von komplexen Produkten zu entlasten. Bei der Umsetzung von Konfiguratoren und digitalen Produktberatern setzen wir je nach Bedarf sowohl erprobte Standardlösungen wie Combeenation ein, oder entwickeln maßgeschneiderte Tools und binden diese an PIM und ERP an.
EIne der häufigsten Wünsche in B2B Projekten betrifft die Zeitersparnis interner Ressourcen. Hier kommen sog. Self Service Portale zum Einsatz. Egal ob Ersatzteil‑Suche, Übersicht über getätigte Bestellungen und Transaktionsverläufe, oder die Handhabung von Reparaturen und RMAs: durch die sinnvolle Digitalisierung von wiederholenden Prozessen wird das Kundenerlebnis verbessert und Personal entlastet.
Schluss mit redundanten, fehlenden oder fehlerhaften Produktdaten! Die zentrale Pflege und Verteilung von Produktdaten stellt viele Unternehmen vor große Schwierigkeiten - vor allem im B2B-Umfeld. Wir helfen bei der Einführung und Integration von PIM‑Systemen (Product Information Management), um Produktinformationen, Daten und Assets wie Bilder und Videos an einer zentralen Stelle zu verwalten. Aus dem PIM‑System können die Daten dann an Online-Shop, Katalog, Vertriebsmitarbeiter oder sonstige Stellen verteilt werden.
CRM-Systeme (Customer Relationship Management) bieten die Grundlage für die abteilungsübergreifende Arbeit mit Kunden und Leads. Vertrieb, Marketing und Service greifen so auf einheitliche Daten zurück und sehen eine lückenlose Historie für jeden Kontakt. Wir unterstützen dich dabei, dein CRM-System nahtlos in deine Website oder Shop zu integrieren. So werden neue Kontakte korrekt erfasst, abgeglichen und zur weiteren Bearbeitung durch Mitarbeiter oder automatisiertes Marketing vorbereitet.
Dank Marketing-Automatisierung können Unternehmen ihre Kunden schneller, zielgerichteter und effizienter adressieren. Die Möglichkeiten sind grenzenlos: sei es die Reaktivierung verlassener Warenkörbe, das automatische Nachfassen von Leads oder die Segmentierung von Kunden aufgrund von Produktinteresse: mit Marketing Automation helfen wir deinem Unternehmen dabei, die Qualität und Geschwindigkeit deiner digitalen Kundenkommunikation zu erhöhen.
Wissensdatenbanken oder Wikis sind ein hilfreiches Werkzeug, um sowohl interne als auch externe Informationen gebündelt zur Verfügung zu stellen. Wir unterstützen dein Team dabei, eine nahtlose Integration zwischen Wiki und Website oder Intranet herzustellen. So können Mitarbeiter aus allen Fachbereichen zum Auf- und Ausbau von Wissensdatenbanken beitragen, ohne direkten Zugriff auf das CMS der Website zu benötigen.
Der Fachkräftemangel ist die branchenübergreifende Herausforderung unserer heutigen Zeit. Umso wichtiger, dass die digitalen Prozesse rund um Recruiting und Human Resources reibungslos funktionieren. Deswegen unterstützen wir dich dabei, professionelle HR-Tools in deine Systemlandschaft zu integrieren. Stellenanzeigen, Kandidaten und Workflows werden so an zentraler Stelle verwaltet, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und wichtige Positionen schneller zu besetzen.
Technische Umsetzung und Integration
Die Wahl der passenden Software ist fast so wichtig wie der richtige Umsetzungspartner. Wir greifen bei der technischen Umsetzung in B2B Projekten auf ein ausgewähltes Arsenal an marktführenden Open Source Lösungen zurück. Dieser Ansatz hilft uns, in jedem Projekt die wirtschaftlichste Plattform auszuwählen, um einen Großteil der Anforderungen bereits aus dem nativen Funktionsumfang zu bedienen. Zusätzlich kümmern wir uns natürlich um die nahtlose Integration in die bestehende Systemlandschaft aus Warenwirtschaft, CRM, PIM und weiteren Systemen.
HOSTING
& BETREUUNG
Wir sind dein zentraler technischer Ansprechpartner für Architektur und Performance für deine B2B E‑Commerce Lösung. Egal ob On-Promise oder Cloud-Infrastruktur: wir realisieren dein Projekt unter Berücksichtigung von DSGVO, Data Privacy und sämtlichen Sicherheitsaspekten.
online MARKETING
Eine erfolgreiche B2B Commerce Plattform lebt nicht nur von einer technisch einwandfreien Lösung. Deshalb unterstützen wir dich mit unserem starken Netzwerk an Online Marketing Partnern auch bei Umsatzwachstum und Neukundengewinnung.
EIN PROOF OF CONCEPT
IN NUR 3 MONATEN
Erschreckend viele B2B Digitalisierungsprojekte scheitern an einem überzogenen Umfang im ersten Schritt. Digitalisierung des Vertriebsinnendienstes, Launch von E-Commerce-Plattform und Einführung eines neuen ERP? Solche Anfragen sind keine Seltenheit. Wir raten im ersten Schritt oft zu einem MVP (Minimum Viable Product). Mit diesem schlanken Proof of Concept kann die digitale Vision auf die Probe gestellt und frühzeitig erste Erfolge gefeiert werden. Dabei stehen wir mit unserer Erfahrung zur Seite
B2B REFERENZEN
B2B Commerce Projekte verlangen nach einem Lösungspartner, der in der Lage ist, komplexe Prozesse effizient zu digitalisieren und Lösungen zu entwickeln, die nahtlos in die bestehende Systemlandschaft integriert werden können. Die folgenden Unternehmen durften wir bereits dabei unterstützen, ihren Kunden bessere digitale Erlebnisse zu bieten.
Einhell ist führender Hersteller hochmoderner Werkzeuge rund um Haus und Garten. Durch den stetigen Ausbau seiner innovativen Akku-Plattform Power X-Change ist das international erfolgreiche Unternehmen mit Sitz in Landau/Isar (Bayern), Vorreiter im Bereich akkubetriebener Werkzeuge und Gartengeräte. Seit Jahren setzt Einhell mit seinen Produkten Standards in puncto Ausdauer, Leistungsstärke und Sicherheit.... mehr
Einhell ist führender Hersteller hochmoderner Werkzeuge rund um Haus und Garten. Durch den stetigen Ausbau seiner innovativen Akku-Plattform Power X-Change ist das international erfolgreiche Unternehmen mit Sitz in Landau/Isar (Bayern), Vorreiter im Bereich akkubetriebener Werkzeuge und Gartengeräte. Seit Jahren setzt Einhell mit seinen Produkten Standards in puncto Ausdauer, Leistungsstärke und Sicherheit.
927 Mio.
EUR Umsatz
1796
Mitarbeiter
90
Länder
42
Tochtergesellschaften
DIY
Branche
Zeitlich aufwändige und manuelle Verarbeitung von B2B Bestellungen
Nachbestellung von Produkten sowie Auskunft zu Bestand und aktuellen Preisen nur mithilfe von Personal möglich.
Für die Beratung zu Ersatzteilen ist geschultes Personal notwendig.
Internationalisierung der B2B-Plattform in 10 Ländern und 9 Sprachen
Aufwändige und langsame Internationalisierung.
Automatisierte Bestellaufnahme und -verarbeitung mittels Anbindung an Microsoft sorgt für die Entlastung des Personals
Echtzeitsynchronisation von Beständen und kundenspezifischen Preisen bei Nachbestellungen im B2B Portal.
Einführung eines Selfservice für die Beschaffung von Ersatzteilen. Selbsterklärende Explosionszeichnungen erleichtern das Finden von passenden Ersatzteilen.
Schnelles Ausrollen von neuen Ländern möglich. Internationalisierung der B2B-Plattform in 10 Ländern und 9 Sprachen
Automatisierte Bestellaufnahme und -verarbeitung mittels Anbindung an Microsoft sorgt für die Entlastung des Personals
Echtzeitsynchronisation von Beständen und kundenspezifischen Preisen bei Nachbestellungen im B2B Portal.
Einführung eines Selfservice für die Beschaffung von Ersatzteilen. Selbsterklärende Explosionszeichnungen erleichtern das Finden von passenden Ersatzteilen.
Schnelles Ausrollen von neuen Ländern möglich. Internationalisierung der B2B-Plattform in 10 Ländern und 9 Sprachen
Azelis zählt mit einem Umsatz von über 2,5 Milliarden Dollar zu den führende B2B Händlern für Inhaltsstoffe und Chemikalien für Biowissenschaften und Industriechemikalien. Wir haben das Unternehmen bei der Implementierung eines digitalen B2B Portals auf Basis von OroCommerce begleitet. Damit unterstützen wir den digitalen Transformationsprozess von Azelis, um das Kerngeschäft nach und nach in die digitale Welt zu übertragen.... mehr
Azelis zählt mit einem Umsatz von über 2,5 Milliarden Dollar zu den führende B2B Händlern für Inhaltsstoffe und Chemikalien für Biowissenschaften und Industriechemikalien. Wir haben das Unternehmen bei der Implementierung eines digitalen B2B Portals auf Basis von OroCommerce begleitet. Damit unterstützen wir den digitalen Transformationsprozess von Azelis, um das Kerngeschäft nach und nach in die digitale Welt zu übertragen.
2.5 Mrd.
USD Umsatz
3000
Mitarbeiter
50
Länder
120 000
Tochtergesellschaften
Chemie
Branche
Nachrückender junger Kundenstamm verlangt zunehmend nach digitalem Kundenportal
Hoher Beratungsbedarf zu Beginn des Vertriebszyklus
Internationale Vertriebsstruktur mit 56 aktiven Märkten und 45 Sprachen
Launch eines Self Service Portals mit hohem Fokus auf unterstützenden Content
Entlastung des Vertriebs bei der Beantwortung generischer Produktfragen, mehr Schwerpunkt auf konkrete Verkaufsgespräche
Rollout in den ersten Märkten bereits nach 6 Monaten, danach schrittweise Internationalisierung in weitere Märkte
Launch eines Self Service Portals mit hohem Fokus auf unterstützenden Content
Entlastung des Vertriebs bei der Beantwortung generischer Produktfragen, mehr Schwerpunkt auf konkrete Verkaufsgespräche
Rollout in den ersten Märkten bereits nach 6 Monaten, danach schrittweise Internationalisierung in weitere Märkte
Mit den Produkten von Lexware bringen Anwender seit 1989 ihre geschäftlichen und privaten Finanzen in Ordnung - von der Buchhaltung über die Warenwirtschaft bis hin zu den Steuern. Über eine Million User vertrauen auf die Business- und Cloudlösungen für Selbstständige, Freiberufler, Gründer und kleine und mittlere Unternehmen (KMU).... mehr
Mit den Produkten von Lexware bringen Anwender seit 1989 ihre geschäftlichen und privaten Finanzen in Ordnung - von der Buchhaltung über die Warenwirtschaft bis hin zu den Steuern. Über eine Million User vertrauen auf die Business- und Cloudlösungen für Selbstständige, Freiberufler, Gründer und kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
436 Mio.
EUR Umsatz
1 Mio.
Kunden
>2300
Mitarbeiter
1989
Gründungsjahr
Software
Branche
Zielsetzung im Projekt war die Gewinnung von Neukunden, die noch an keine Warenwirtschaft gebunden sind (Gründer und Start-Ups)
Informationen über die potenzielle Zielgruppe sammeln, um Kunden zu segmentieren und das eigene Angebot auszuweiten
Bereitstellung echter Mehrwerte für Gründer, um die Position von Lexware zu stärken
Umsetzung einer umfangreichen Plattform (LEXROCKET) für Gründer mit hilfreichen Tipps rund um Businessplan, Finanzierung und Software
Integration eines Business-Plan Generators für Gründer
Einsatz der Plattform als Lead Generation Tool, um Produkte von Lexware bei Firmengründern zu platzieren
Bindung von Kunden durch Bereitstellung von Mehrwerten im Portal (Tools für Gründer, Wissensdatenbank, Rechtsform-Beratung)
Umsetzung einer umfangreichen Plattform (LEXROCKET) für Gründer mit hilfreichen Tipps rund um Businessplan, Finanzierung und Software
Integration eines Business-Plan Generators für Gründer
Einsatz der Plattform als Lead Generation Tool, um Produkte von Lexware bei Firmengründern zu platzieren
Bindung von Kunden durch Bereitstellung von Mehrwerten im Portal (Tools für Gründer, Wissensdatenbank, Rechtsform-Beratung)
Benedikt Merl
Marketing Consultant bei creativestyle
E-mail: info@creativestyle.de
Telefon: +49 5480 7604